07
Mrz 22

B2L: Erfolg in Deutsch Wagram

Am Sonntag, den 06. März, trafen die Herren von KOŠ Celovec auswärts auf die Union Deutsch Wagram Alligators. Aufgrund einer Verletzung fehlte unseren Herren am Parkett diesmal Marko Gutalj, trotzdem aber konnten sie das für die Play-Off-Einreihung wichtige Spiel mit einem Sieg beenden.

Zu Beginn des Spiels suchten beide Mannschaften einige Zeit ihren Rhythmus. Auf beiden Seiten kam es zu Fehlwürfen und schlechten Pässen, so lautete das Resultat nach zehn Minuten gerade mal 14:10 für die Heimmannschaft. In der Folge fanden die Alligators besser in das Spiel, trafen auch aus der Entfernung und erkämpften sich zeitweise zehn Punkte Vorsprung. Dann aber fingen sich auch die Spieler von KOŠ und glichen mit gutem Team-Play bis zur Pause aus – 30:30.

In der zweiten Halbzeit spielten die Mannschaften energischer und erhöhten das Tempo, es entwickelte sich ein kampfbetontes Spiel. Das Wurfglück war nun auf der Seite der Klagenfurter, die Ende des dritten Viertels einen Vorteil von elf Punkten hatten – 41:52. Fünf Minuten konnten die Košler ihren Vorteil erfolgreich halten, dann aber kam es auf Seiten der slowenischen Basketballer zu zahlreichen Fehlern und so näherte sich der Gegner aus Deutsch Wagram 40 Sekunden vor Ende des Spiels auf einen Punkt an. Im entscheidenden Moment zeigte Valentin Pasterk Nerven aus Stahl, traf einen Dreierwurf und verhinderte so einen Führungswechsel. Das Endresultat lautete 62:65 für KOŠ Celovec.

Rok Heiligstein, Coach KOŠ: „Ich gratuliere beiden Teams zu einem harten, aber guten Spiel. Wir haben es so erwartet, weil wir eine lange Anreise hatten und ohne einen wichtigen Spieler spielten. Jetzt müssen wir uns für unser nächstes Heimspiel vorbereiten.“