06
Feb 22

B2L: KOŠ ist Derbysieger

Am Freitag, den 25.02., verlief in der heimischen St. Peter Halle das zweite Klagenfurter Derby der Saison. Das erste Treffen zwischen den Herren von KOŠ Celovec und den Wörthersee Piraten entschieden die Piraten knapp für sich, dafür wollten sich die Košler diesmal revanchieren.

In den ersten Spielminuten sah man die fehlende Spielpraxis auf beiden Seiten, denn in letzter Zeit wurden viele Spiele abgesagt bzw. verschoben. Bis zum Ende des ersten Viertels fanden die Košler besser in den Rhythmus und holten sich acht Punkte Vorsprung – 20:12. Im zweiten Viertel erhöhten sie ihren Vorteil noch einmal, dann aber spielten auch die Piraten, wie in einem Derby erwartet, kampfbetonter und näherten sich auf 36:35 an.

Im Spiel zeigte sich ein sehr ähnliches Bild wie im ersten Derby, so war auch zu erwarten, dass sich ein sehr ausgeglichenes und kampfbetontes Spiel bis zum Schluss entwickeln wird, doch nach der Pause begannen die Spieler von KOŠ mit größerer Energie und führten ihre Angriffe mit Grega Sajevic an der Spitze erfolgreich zu Ende. Mit aggressiver Defense machten sie es den Piraten teilweise unmöglich, zu treffen, und setzten sich so vom Gegner ab. Mit einem Buzzer Beater von Kapitän Andi Smrtnik beendeten sie das dritte Viertel mit +20 Punkten Vorsprung – 66:46. In den letzten zehn Minuten änderte sich das Bild nicht mehr wesentlich. Das Spiel blieb kampfbetont und schnell, doch die Wörthersee Piraten konnten sich KOŠ nicht mehr annähern. Endresultat: 89:68 für KOŠ Celovec.

Andi Smrtnik, Kapitän: „Man hat gemerkt, dass wir am Anfang sehr nervös waren und immer wieder den Piraten die Möglichkeit gegeben haben, dass sie im Spiel bleiben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann endlich die Nervosität fallen gelassen, die wichtigen Würfe getroffen und somit auch gewonnen.“