Die Herren von KOŠ Celovec reisten am Samstag, den 09.04., zum Rückspiel des Viertelfinales der Basketball Zweiten Liga nach Fürstenfeld. Es war kein gewöhnliches Auswärtsspiel, denn im Bus saßen 25 ihrer treuesten Fans. Mit lautstarker Unterstützung von den Tribünen erwarteten wir ein gutes Spiel.
Das Spiel begann dynamisch, mit vielen Körben auf beiden Seiten. Tim Huber begann gut aufgelegt für unser Team, während bei der Heimmannschaft wie gewohnt der stets nützliche Andrija Blatančić aufbot. Mit einer Reihe von Dreiern gingen die Panthers am Ende des ersten Viertels mit elf Punkten in Führung – 31:20. Im zweiten Viertel blieb der Vorsprung der Heimmannschaft bestehen, die Verteidigung wurde aggressiver und effizienter. Wir sahen eine Reihe von Körben auf beiden Seiten. Der Spielstand zur Halbzeit war unverändert 46:35 für Fürstenfeld.
Nach den feurigen Anweisungen von Trainer Heiligstein sammelte unsere Mannschaft ihre letzten Kräfte und versuchte, den Spielstand zu ihren Gunsten zu drehen. Der Wille war jedoch nicht ausreichend, und manchmal schien es sogar, als ob die richtige Energie und der Wille zum Sieg nicht vorhanden waren. Die Heimmannschaft punktete immer wieder und die Košler machten immer wieder Fehler mit zu wenig konkreten Aktionen. Das Ergebnis war klar – ein verdienter 78:53-Sieg und der Durchbruch ins Halbfinale bei den Fürstenfeld Panthers. Die Herren von KOŠ Celovec beendeten die Saison unter den ersten acht Mannschaften der Basketball Zweiten Liga und erreichten somit ihr eigentliches Ziel. In der nächsten Saison werden sie sich neu aufstellen müssen. Dennoch: Hut ab vor einer Mannschaft, deren Durchschnittsalter bei knapp über 22,5 Jahren liegt. Die Zukunft ist rosig!