28
Nov 21

B2L: Was für ein Turnaround-Match!

Am Samstag, den 27.11., traf die Herrenmannschaft von KOŠ Celovec im dritten aufeinanderfolgenden Heimspiel auf die Pirlo Kufstein Towers. Das Spiel brachte viele Führungswechsel und Spannung bis zur letzten Sekunde.

KOŠ Celovec : Pirlo Kufstein Towers 86:83 (16:19, 47:44, 69:68)

Vor leeren Tribünen eröffneten die Pirlo Kufstein Towers die Partie besser. Mit einem durchdringenden Spiel und energischen Fouls des Spaniers Trujillo übernahmen sie die Initiative und gewannen das erste Viertel mit 16:19. Im zweiten Viertel konnten auch die Hausherren einige Dreipunktwürfe verwerten, so fanden sie wieder Anschluss und gingen am Ende der ersten Halbzeit mit 47:44 in Führung ging.

In der zweiten Halbzeit deutete nach einer starken Serie von KOŠ bereits alles auf einen klaren Sieg hin. Mit gutem Mannschaftsspiel und einer soliden Abwehr führten sie 69:60. Anschließend gelang Luka Božak, dem jungen Slowenen im Trikot der Gäste, eine Serie, in der er 8 von 10 Punkten in Folge erzielte. Der höchste Vorsprung der Gäste lag bereits bei 8 (73:81!). Allerdings gaben die Klagenfurter in den letzten fünf Minuten Gas und schlossen den Korb mit einer guten Abwehr ab. Die Gäste erzielten bis zum Ende des Spiels nur noch zwei Punkte. Im Finale des Matches glich Erik Groznik mit zwei erfolgreichen Angriffen auf 81:81 aus. Dann trat der Held des Matches, Tim Huber, auf die Bühne und erzielte drei Sekunden vor dem Ende einen entscheidenden Dreier und der Sieg blieb in Klagenfurt.

Mit der Auswärtsniederlage der Piraten und dem 4. Sieg in Folge von KOŠ belegt die Herrenmannschaft von KOŠ Celovec nun den 1. Platz in der Western Conference mit fünf Siegen und zwei Niederlagen. Das nächste Spiel findet am Sonntag, den 5.12., in Wien gegen die Basket Flames statt.

Andi Smrtnik, Kapitän: „Wir sind diesmal sehr schlecht aufgetreten, doch das Glück war auf unserer Seite. Wir freuen uns sehr darüber, dass wir uns nun an der Tabellenspitze befinden.“