25
Feb 24

B2L: Spannendes Derby zum Saisonabschluss 

Da sich die Mannschaft von KOŠ Celovec in der regulären Saison keinen Playoff-Platz sichern konnte, stand am Samstag, 24. Februar, das letzte Spiel der Saison an. Zum Abschluss der Saison trafen die KOŠ-Herren vor vollen Rängen auf ihren Stadtrivalen Wörthersee Piraten.

KOŠ war zu Beginn des Spiels sichtlich angespannt, zudem fehlten dem Team wieder einige Spieler aufgrund von Verletzungen und Krankheiten. Es kam zu einigen Fehlern im Abschluss und zu Turnovern, wodurch die Piraten das erste Viertel mit einem 14-Punkte-Vorsprung beendeten – 22:8. Die Spieler von Trainer Dalibor Ćevriz konnten zwar vorübergehend wieder herankommen, lagen aber zur Halbzeit immer noch mit 46:31 zurück.

In der zweiten Halbzeit kamen die Košler mit neuem Elan aus der Kabine. Mit guter Teamarbeit und starker Verteidigung konnten sie den Gegner zeitweise stoppen und näher herankommen, und kurz vor Ende des dritten Viertels gelang ihnen sogar der Ausgleich. Zehn Minuten vor Schluss hatten die Piraten einen knappen Zwei-Punkte-Vorsprung und die Spannung in der Halle stieg – 55:53. Im letzten Spielabschnitt unterliefen den slowenischen Spielern unnötige Fehler, die die Wörthersee Piraten ausnutzten, um den Vorsprung wieder auszubauen und den Sieg im Klagenfurter Derby mit 78:67 zu sichern. Da es heuer kein Playdown gibt, schloss die junge Herrenmannschaft von KOŠ Celovec, die nur mit heimischen Spielern spielte, mit diesem Spiel die Saison ab.

10
Feb 24

B2L: Back-to-back games

Innerhalb von 24 Stunden bestritt das Team von KOŠ Celovec zwei Spiele gegen denselben Gegner, die Upper Austrian Ballers. Am Freitag, den 9. Februar, reisten die KOŠ-Herren zum Spiel nach Wels und am Samstag, den 10. Februar, bestritten sie das Rückspiel zu Hause.

Am Freitag machten sich die Herren sehr geschwächt auf den Weg nach Wels. Tim, Lorenz und Enes fehlten krankheitsbedingt, Samuel, Sead und Matejo fehlten ebenfalls verletzungs- und anderweitig bedingt, und Stefan war bereits letztes Spiel nicht mehr Teil der Mannschaft.

Gegen eine junge Mannschaft aus Oberösterreich starteten die KOŠ-Spieler gut in die Partie. Mit sicheren Abschlüssen im Angriff und solider Verteidigung gingen sie schnell in Führung, doch die Gegner wurden in der Verteidigung immer aggressiver und begannen im Angriff zu punkten. Das dritte Viertel war spielentscheidend, da sich bei KOŠ zu viele Fehler häuften. Das Rebounding wurde von den Oberösterreichern dominiert, obwohl die Spieler beider Teams eigentlich gleich groß waren. Am Ende ging den Klagenfurtern die Luft aus und sie kamen nicht mehr heran. Diesmal sicherten sich die Upper Austrian Ballers den Sieg, doch schon am nächsten Tag wartete die Chance auf eine Revanche.

Die Mannschaft von KOŠ Celovec begann das Rückspiel zu Hause mit viel Kampfgeist und Energie. Sie gingen schnell in Führung und hatten zeitweise sogar einen Fünfzehn-Punkte-Vorsprung. Dann kamen auch die Gäste aus Oberösterreich in Fahrt und glichen in der zweiten Halbzeit sogar aus. Doch die Klagenfurter fingen sich schnell wieder und zeigten, dass sie unbedingt gewinnen und sich für die gestrige Niederlage revanchieren wollten. Zur Halbzeit hatten sie einen Zehn-Punkte-Vorsprung – 51:41.

In der zweiten Halbzeit nahm der Kampf auf dem Feld zu und die Spannung in der Halle wuchs. Beide Mannschaften kämpften hart und das Spiel wurde schneller und hektischer. Es gab Fehler auf beiden Seiten, aber das Bild änderte sich nicht mehr wesentlich. Diesmal blieb der Vorteil bei den Klagenfurtern. Der Endstand lautete 85:73 für KOŠ Celovec.

03
Feb 24

B2L: Ein starker Kampf war nicht genug

Am Samstag, den 3.2., fand wieder ein Heimspiel der KOŠ Celovec Herren in der St. Peter-Sporthalle in Klagenfurt statt. Der Gegner kam dieses Mal aus Innsbruck – die Raiders Tirol.

In den ersten Minuten des Spiels sahen die Fans ein ausgeglichenes Spiel mit Treffern auf beiden Seiten, doch die Gäste aus Tirol zeigten schnell, dass der zweite Tabellenplatz nicht unverdient ist. Am Ende des ersten Viertels hatten sie bereits einen 15-Punkte-Vorsprung, doch die Klagenfurter gaben nicht auf. Die jungen Gastgeber kämpften hart und ließen dem Gegner keine Chance, sich weiter abzusetzen – 34:49.

In der zweiten Halbzeit kämpften die Košler, die ohne Legionäre spielen und denen einige Schlüsselspieler verletzungsbedingt fehlen, verbissen weiter, aber leider fehlte ihnen oft das Glück im Abschluss. Der Vorsprung der Gäste wuchs. Die jungen Klagenfurter Spieler konnten in diesem Spiel viele wichtige Erfahrungen sammeln, doch diesmal waren es die Raiders Tirol, die den Sieg davontrugen – 67:90.

29
Jän 24

B2L: Niederlage nach Verlängerung

Am Sonntag, den 28. Januar, traf KOŠ Celovec auf die Basket Flames aus Wien, die in der Tabelle gleichauf liegen und ebenfalls in ihre Zukunft investieren und eine junge Mannschaft haben. 

Obwohl das Spiel sehr ausgeglichen begann, enttäuschten die KOŠ-Spieler vor allem in der Verteidigung. Die Flames gingen in Führung und bauten ihren Vorsprung aus. Erst in der zweiten Halbzeit kamen die Klagenfurter mit Hilfe ihrer Fans – Student*innen des KSŠŠD – mit mehr Energie und Kampf aus der Kabine. Vor allem Samuel Seher stach mit seinen Dreipunktwürfen hervor und führte dazu, dass die Košler näher an den Gegner herankamen. Kurz vor Ende des Spiels gelang ihnen der Ausgleich, doch sie schafften es nicht, den letzten Angriff mit einem Korb abzuschließen, so dass die Fans eine Verlängerung und somit fünf weitere Minuten spannenden Basketballs genießen konnten. In der Verlängerung hatte die Heimmannschaft mehr Glück im Abschluss und konnte den Sieg mit 99:93 für sich verbuchen.

13
Jän 24

B2L: Niederlage nach guter erster Hälfte

Am Samstag, den 13. Januar, traf das Team von KOŠ Celovec in der heimischen St. Peter-Halle auf die Kufstein Towers. Das erste Aufeinandertreffen in dieser Saison endete zu Gunsten der Tiroler, wofür sich die Klagenfurter nun revanchieren wollten.

Vor heimischem Publikum fand KOŠ gut ins Spiel und zeigte von Beginn an den Willen zum Sieg. Schnell ging man in Führung, doch die Gäste aus Tirol ließen sich nicht lange bitten und kamen bald wieder heran – 18:18. Das zweite Viertel verlief recht ausgeglichen, da sich auf beiden Seiten einige Wurffehler häuften. Leider ließen die Klagenfurter in weiterer Folge die Konzentration vermissen, was der Gegner jedoch schnell bestrafte und den Vorsprung bis zur Pause auf +12 ausbaute – 31:43.

KOŠ Celovec begann die zweite Halbzeit mit einem Dreier von Samuel Seher, der nach langer Verletzungspause auf den Platz zurückkehrte. Das Spiel wurde nun schneller und hektischer. Während die Tiroler in dieser Phase gut punkteten, ließen die Košler viele Würfe aus und der Vorsprung der Gäste wuchs – 45:67. Auch im letzten Viertel fanden die Klagenfurter nicht das richtige Rezept, um ihren Gegner zu stoppen. Der Endstand lautete 59:86 für die Kufstein Towers.

08
Jän 24

B2L: Niederlage zu Jahresbeginn

Am Samstag, den 06.01., reisten die Herren von KOŠ Celovec nach Wien, um ihr erstes Spiel des Jahres 2024 gegen Vienna United zu bestreiten. Die Klagenfurter traten diesmal nur mit acht Spielern an.

Das erste Viertel haben die Herren von KOŠ schlecht gestartet und lagen gleich zu Beginn mit einigen Punkten hinten. Trotzdem  verloren sie nicht die Nerven und hielten im zweiten Viertel gut mit den Gegner Vienna United mit – 41:26.

Leider hatten die slowenischen Basketballer im dritten Viertel in der die Defense Probleme mit der Kommunikation, welche sie dann auch das restliche Spiel nicht besonders gut umsetzen konnten. Den Klagenfurtern ist im ersten Spiel des Jahres 2024 leider nicht viel gelungen, aber trotz den ganzen Ausfällen haben sie alles gegeben und bis zum Ende gekämpft. Das Endresultat lautete 95:59 für Vienna United.

16
Dez 23

B2L: Phänomenaler Abschluss des Jahres 2023

Am Samstag, dem 16.12., bestritt die Herrenmannschaft von KOŠ Celovec in der Sporthalle St. Peter ihr letztes Spiel des Jahres gegen die Mattersburg Rocks, bereits am Vormittag fand ein besonderes Weihnachtstreffen der KOŠ-Familie statt.

Das Weihnachtstreffen von KOŠ Celovec begann um elf Uhr, als die Kinder und Jugendlichen des Vereins auf das Spielfeld traten und gegen ihre Eltern kämpften. Es war ein sehr intensives Spiel, alle kämpften hart, aber kurz vor dem Ende erkämpften sich die Eltern einen Vorteil und gewannen schließlich. Neben dem Match der Eltern und Kinder gab es noch weitere Basketballbewerbe und verschiedene Leckereien zur Stärkung!

Das weihnachtliche Beisammensein wurde am Nachmittag fortgesetzt, als die Herrenmannschaft des Vereins ihr letztes Spiel des Jahres gegen die Mattersburg Rocks bestritt. Von Anfang an war das Spiel und somit auch der Spielstand immer wieder ausgeglichen. Die Spieler beider Mannschaften haben viel Energie in die Verteidigung gesteckt. Mit gutem Kollektivspiel sicherten sich die slowenischen Spieler mehrmals einen Vorsprung, doch der Gegner aus Mattersburg ließ nicht locker und kam immer wieder heran – 42:42.

Nach der Pause, in der ein Blindwurfturnier stattfand, unterliefen den Klagenfurtern eine Reihe von Fehlern. Der Gegner nutzte diese sofort aus, ging in Führung und hatte zeitweise einen 14-Punkte-Vorsprung. Bis zum Ende des dritten Viertels gelangen KOŠ einige gestohlene Bälle und gute Abschlüsse – 50:60. Im letzten Viertel stieg die Spannung in der Halle. Die Spieler beider Mannschaften kämpften hart, vor allem in der Verteidigung, und es fielen nur noch wenige Körbe. In den letzten Minuten gelang es den Spielern von KOŠ, ihre Gegner zu stoppen, und so gingen sie dreißig Sekunden vor Schluss durch einen Dreier von Tim Huber in Führung. Es blieb spannend bis zur letzten Sekunde, aber KOŠ ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen! Endstand: 69:66 für KOŠ Celovec.

10
Dez 23

B2L: Auch zweites Spiel des Wochenends ohne Sieg

Am Sonntag, den 12.10., ging das intensive Wochenende für KOŠ Celovec weiter. In den frühen Morgenstunden fuhren die Herren von KOŠ mit dem Zug nach Vorarlberg, wo sie auf die Dornbirn Lions trafen.

Die Klagenfurter starteten relativ gut ins Spiel. Beide Mannschaften spielten offensiv starken Basketball. Das Spiel wurde in der Zone dominiert. Zur Full-Court Press der Lions hatten die KOŠler in der ersten Halbzeit noch eine gute Lösung, jedoch ab dem Start des dritten Viertels konnten sie ihrem Spielrhythmus nicht standhalten und hatten Probleme mit der Aggressivität der Gegner. Das Spiel verloren die slowenischen Basketballer leider im dritten Viertel. Gratulation an die Gegner, sie haben an diesem Tag mit 91:63 verdient gewonnen.

09
Dez 23

B2L: Niederlage im ersten von zwei Spielen

KOŠ Celovec hatte dieses Mal ein arbeitsreiches Wochenende – zwei Spiele in drei Tagen. Am Freitag, dem 8. Dezember, hatte KOŠ mit den UDW Alligators einen starken Gegner zu Gast, der derzeit auf Platz zwei der Ost-Rangliste liegt. 

Wie erwartet entwickelte sich von Beginn an ein hartes Match mit aggressivem Spiel der Mannschaft aus Deutsch-Wagram. Gegen die starke Verteidigung des Gegners taten sich die KOŠ-Spieler schwer zu punkten, aber KOŠ spielte auch eine gute Verteidigung, so dass der Spielstand zur Halbzeit entsprechend niedrig war – 28:36.

Die jungen KOŠ-Spieler konnten wichtige Erfahrungen sammeln und Vertrauen in den Trainer gewinnen, doch im dritten Viertel wurden zu viele Fehler gemacht und der Gegner ging deutlich in Führung. Im letzten Viertel spielten die slowenischen Basketballer sehr kämpferisch und kollektiv gut und zeigten, dass sie auch gegen starke Gegner guten Basketball spielen können. Sie kamen bis auf drei Punkte heran, aber die Wende war diesmal nicht mehr möglich. Endstand: 63:68 für die UWD Alligators.

26
Nov 23

B2L: Niederlage der Herren im lange Zeit ausgeglichenen Spiel

Am Samstag, den 25. November, spielte die Herrenmannschaft von KOŠ Celovec zu Hause gegen BBU Salzburg. Das Spiel war für beide Mannschaften wichtig, da sie in der Rangliste sehr nahe beieinander liegen.

Das Spiel zwischen der KOŠ Celovec und BBU Salzburg war von Anfang an hart umkämpft, denn die Spieler beider Teams wussten, dass es um wichtige Punkte ging, die über die Playoffs entscheiden konnten. Das Spiel war sehr ausgeglichen, was auch aus denn Resultaten ersichtlich wurde, denn die Anzeigetafel zeigte, dass das erste Viertel mit 23:23 endete und es zur Pause 41:41 stand.

Daran änderte sich auch in der zweiten Spielhälfte nicht viel. Keine der beiden Mannschaften konnte sich absetzen und es wurde sehr spannend. Acht Sekunden vor Schluss lag KOŠ Celovec nur noch zwei Punkte zurück, die Wende war also greifbar nahe. Leider klappte es dieses Mal nicht. Der Endstand lautete 77:83.